Moderationsrechte
Die Moderatoren des Forums haben das Recht, Beiträge mit illegalem Inhalt zu editieren, zu löschen oder zu verschieben.
Wenn ein Moderationseingriff gemacht wird, legt der Moderator es hier (viewtopic.php?f=6&t=40) dar.
Bei einem Regelverstoß wird die Löschung/Veränderung/Verschiebung ohne Vorwarnung durchgeführt.
Regelverstoß
Bei Regelverstoß gehen wir folgendermaßen vor:
Bannpunkte
Bei jedem schwerwiegenderem Regelverstoß erhält der User einen Bannpunkt. Bei 3 kleineren Verstößen (unnötige Doppelposts, Copyrightverletzungen, Spamposts etc.) wird ebenfalls ein Bannpunkt vergeben. Jedes Mal, wenn ein User einen Bannpunkt erhält, wird er über PN darüber informiert. Hat ein User 3 Bannpunkte erreicht, wird er für eine Woche aus dem Forum ausgeschlossen. Sollte er danach nochmals 3 Bannpunkte erhalten, folgt die endgültige Verbannung.
Ein Verfall der Bannpunkte ist nicht möglich.
Registrierung
Natürlich kann sich hier jeder kostenlos anmelden.
Der Benutzername
Als deinen „Nicknamen“ kannst du deinen echten Namen benutzen, oder einen selbst erfundenen, jedoch ist es wegen des Urheberrechts verboten den Namen einer bekannten Marke (z.B. „Nintendo“) oder Produkts (z.B. „Red Bull“) zu wählen.
Es ist auch nicht erlaubt, unter mehreren Namen aufzutreten, sprich, niemand darf mehrere Accounts gleichzeitig haben. Wir wollen nicht, dass sich jemand als zwei (oder mehrere) Personen ausgibt und so das ganze Forum täuscht!
Es ist möglich, deinen Benutzernamen nach der Registrierung noch zu ändern. Schreibe dazu einfach einem Leader oder einem Deputy eine private Nachricht mit dem gewünschten Namen. Bedenke aber, dass eine weitere Änderung erst wieder nach 6 Monaten möglich ist.
E-Mail und Aktivierung des Accounts
Für euren Account ist eine gültige E-mail Adresse nötig, ohne diese wird euer Account nicht aktiviert.
Nach der Registrierung erhältst du eine E-mail, in der sich ein Aktivierungslink befindet. Klicke darauf und du wirst freigeschaltet.
Deine E-mail Adresse wird von uns an niemanden weitergeleitet, sie dient nur dazu dich bei Problemen deines Accounts zu
kontaktieren. Wenn man jedoch über das Forum eine E-mail an dich schreibt, wird sie sichtbar.
Account bzw Passwort
Du musst natürlich darauf achten, dass dein Account keinem anderen zugänglich ist. Wähle am besten ein sicheres Passwort: mindestens 6 Zeichen und eine Kombination aus Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen. Ein Administrator wird dich niemals nach deinem Passwort fragen, gib es also niemandem weiter! Alles, was unter deinem Namen gemacht wird, führt auf dich zurück, sprich, du bist für alles, war unter deinem Account geschieht, verantwortlich. Solltest du bemerken, dass sich jemand an deinen Account vergreift, kontaktiere sofort einen Administrator.
Kündigung der Mitgliedschaft
Es wird natürlich niemand gezwungen, das Forum bis ans Ende seiner Tage zu besuchen. Auf Wunsch eines Users wird dessen Account auch gelöscht. Einen Grund musst du dazu nicht unbedingt angeben. Wenn du deinen Account löschen lassen willst, schreibe einem Administrator eine private Nachricht, daraufhin werden wir deinen Account löschen.
Wenn euer Account einmal gelöscht wurde, kann er nicht wiederhergestellt werden.
Themen und Beiträge
Jugendschutz
Sowohl Erwachsene alsauch Minderjährige können sich im Forum registrieren und mitlesen. Die Erziehungsberechtigten sollten mit dieser Anmeldung aber einverstanden sein. Sollten diese Fragen an die Leitung des Forums haben, stehen wir ihnen gern zur Verfügung.
Die Weitergabe von persönlichen Angaben (Name, Wohnadresse, Telfonnummer,… ist freiwillig, jedoch gilt hier höchste Vorsicht. So etwas kann schnell in falsche Hände geraten!
Die Themen und Beiträge dürfen keinen illegalen, beleidigenden, pornografischen, gewaltverherrlichenden oder rassistischen Inhalt (siehe auch http://www.fsm.de) haben!
Generell
Der Text muss sachlich und höflich bleiben. Bitte schweife nicht vom eigentlichen Diskussionsthema ab!
Wähle einen aussagekräftigen Titel beim Erstellen eines Themas!
Beleidigungen, Diskriminierungen und Anschuldigungen gegenüber einem anderen Mitglied sind untersagt!
Unterlasse extreme Schimpfwörter; wenn sich in einem Post solche befinden, wird er von einem Moderator sofort editiert, wenn nicht sogar gelöscht.
Der Inhalt darf nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, sprich ein Text darf nicht von anderen Seiten kopiert werden ohne Angabe der Quelle!
Wenn ein Post/Thema im falschen Thema/Forum gepostet wird, wird dieser sofort in das passende Verschoben, grundsätzlich solltest du aber immer vorher überprüfen, ob du auch im richtigen Bereich bist. Bevor du ein Thema öffnest, stelle bitte fest, dass es dieses noch nicht gibt.
In den Themen dürfen keine Werbungen o.Ä. enthalten sein.
Kein Spam!*
Am Anfang eines Themas (also wenn du eines eröffnest), muss der Post mindestens 40 Wörter betragen. Außerdem muss jeder normale Post mindestens 10 Wörter haben. Ausnahmen: Kinderstube (keine Mindestwortanzahl) und RPG´s. Die Moderatoren werden nicht jeden Verstoß ahnden (manchmal ist es wirklich nicht möglich/nötig 40/10 Wörter zu schreiben, aber häufen sollte es sich nicht!). Für eine gute Diskussion ist es immer günstig so viele Gedanken wie möglich zu schreiben.
Smileys dürfen nur in Maßen benutzt werden, keine Smileyposts oder Ähnliches.
*Ausnahme des Unterforums „Forenspiele“
Streit mit einem anderen Mitglied
Trage den Streit soweit es möglich ist nicht öffentlich in Forum aus, sondern regle das über PN, E-Mail oder Instant-Messenger.
Verlinkung
Durch den Link sollte man direkt zur Website gelangen. Links, in denen nur Werbung oder Spam enthalten sind, sind ausdrücklich verboten – dies gilt auch für Gäste. Links mit illegalem, beleidigendem, pornografischem, gewaltverherrlichendem oder rassistischem Inhalt sind verboten.
Spoiler
In unserem Forum ist es wichtig, Spoiler zu verwenden, um anderen nicht den Lesespaß an Warrior Cats zu nehmen. Nimm also Rücksicht auf Personen, die noch nicht alle Bände gelesen haben! Näheres erfährst du in unserem Spoilerguide
Dateianhänge und Bilderverlinkung
Die Dateianhänge und Bilder dürfen nicht illegal, gewaltverherrlichend, pornografisch, beleidigend, rassistisch o. Ä. sein.
Kein Traffic-Klau: Die Bilder dürfen nicht von anderen Websites (wie deviantART) mit dem BBCode [img] verlinkt werden, es sei denn, es ist eure/euer eigene/s Homepage/Forum oder ein kostenloser Bildhoster. Weitere Infos: http://www.trafficklau.de/trafficklau.html
Auch das Hochladen von Dateien mit Viren etc. ist strengstens verboten!
Es darf nichts von anderen Künstlern hochgeladen werden, es sei denn, man hat eine Erlaubnis dazu.
Beachtet,dass nur 3 Dateianhänge pro Beitrag möglich sind.Es ist nicht erlaubt,Doppelposts zu machen,nur,um mehr Dateianhänge hochladen zu können.Bitte benutzt Freehoster wie beispielsweise 'Imageshack.us','tinypic.com' oder 'directupload.net'!
Private Nachrichten
Es dürfen über die Nachrichten keine illegalen, pornografischen, gewaltverherrlichenden oder rassisitschen Links gepostet werden.
Es dürfen keine Beleidigungen verschickt werden.
Keine Werbung!
Wenn dir jemand andauernd ungewollte PNs schickt, setze ihn auf die dafür vorgesehene Ignorierliste und melde es der Forenleitung!
Seit dem Umzug auf einen anderen Server am 30.März 2010 gibt es nun auch die Meldefunktion für Private Nachrichten.Sollte euch ein Nutzer beleidigen und/oder Werbung verschicken,dann benutzt,wie üblich auch bei Beiträgen und Themen des Boards,die Meldefunktion.Der Button befindet sich zwischen dem Kreuz für das Löschen und dem Knopf mit der Aufschrift 'Zitieren'.Bitte missbraucht diese Funktion nicht und meldet einfach irgendwelche Privaten Nachrichten.Sollte dies öfters vorkommen,wird es sicherlich auch Konsequenzen haben.Also benutzt es bitte nur,wenn es sinnvoll ist.Wenn ihr Regelverstöße in Privaten Nachrichten meldet,die wirklich Verstöße sind,wird der Melder es nicht bereuen.
Avatare und Signaturen
Signaturen/Avatare dürfen keinen illegalen, beleidigenden, extrem blutigen, pornografischen oder rassistischen Inhalt haben.
Es dürfen keine Texte von anderen Seiten reinkopiert werden ohne Angabe der Quelle.
Es dürfen ohne Erlaubnis keine Bilder von anderen Künstlern oder aus Suchmaschinen wie Google verwendet werden (Auch Screenshots aus Filmen, Serien und Games sind nicht erlaubt).
Es darf höchstens ein kleines Bild in die Signatur eingebaut werden, es darf nicht auffällig sein, sprich grell flackern usw. – das gleiche gilt für Avatare.
Werbung für dein eigenes Forum und Website ist erlaubt, sollte aber nicht zu groß sein.
Keine Quellverlinkung von Bildern, es sei denn sie werden von eurem eigenen Forum, eurer eigenen Website oder einem gratis Bildhoster gehostet! Infos: http://www.trafficklau.de/trafficklau.html
Wenn Verdacht besteht, dass ein Bild bzw. ein Text gegen ein Recht verstößt, aber nicht das Gegenteil bewiesen werden kann, darf der Administrator das Bild / den Text löschen.
(Chat
Der Chat in unserer Community dient für Freizeitaktivitäten und zum Austausch zwischen Freunden via Internet. Um am Chat teilnehmen zu können benötigt man nur eine Registration im Gleichnamigen Forum, eine weitere Registration im Chat ist daher nicht mehr notwendig, da der Benutzername zusammen mit dem Passwort übernommen werden.
Wie komme Ich in den Chat?
Das ist ganz einfach. Auf der Startseite findet Ihr unterhalb der Kategorie „Bücher“ drei Verschiedene Buttons. Der Blaue führt auf unsere Facebook Gruppe, der Hellblaue zu unserer Twitter Gruppe und letztendlich der Rote Button führt euch zum Chat.
Wird der Chat überwacht?
In der Tat, er wird aus einem ganz simplen Grund überwacht. Und zwar gibt es das Jugendschutz Gesetz auch in Foren und zum Schutze von Minderjährigen achten Chatmoderatoren, im Forum „Guardians of Starclan“ , darauf, das nicht Jugendgemäße Ausdrücke im Chat keinen Gebrauch finden.
Desweiteren wird darauf geachtet, das nicht zu viel Wörter hintereinander weg geschrieben werden, was nicht heißt, das ihr keine Texte im Chat absenden könnt, es heißt vielmehr, das nicht ein und das selbe Wort dort in einer Zeile aufzufinden sein darf, denn das nennt man Spam und wird nach drei Verwarnungen mit einem Ausschluss aus dem Chat geahndet. Dieser ist allerdings nur zeitlich begrenzt, es erfolgt also kein dauerhafter Ausschluss. (Wir haben noch keinen Chat))
Zum Thema Werbung. Werbung darf gepostet werden, aber nur in Maßen, es reicht aus, wenn man es in einem Privatchat postet um nicht andere in die Sache mit ein zu binden, was anderes ist es, wenn ihr vorher Leute um Erlaubnis gebeten habt, dann ist dies kein Problem. Ansonsten wird auch übermäßiges posten von Werbung geahndet und kann auch zu einem zeitlich begrenzten Ausschluss führen.
Und zu guter Letzt darf niemand Kraftausdrücke im Chat verwenden, eben weil Minderjährige im Forum angemeldet sind. Dadurch kann das Forum strafbar gemacht werden und so etwas wird mit einem sofortigen Ausschluss geahndet. Die Chatmoderatoren findet ihr hier, sie können euch näheres zu diesem Thema sagen und weisen euch auch gerne in die Funktionen ein.
Noch dazu muss gesagt sein, das Chatbans auch dazu führen können, das Bannpunkte auf das Forum übertragen werden, näheres zu den Bannpunkten könnt ihr nochmals in den oberen Absätzen nachlesen.
(Regeln us dem offiziellen WaCa forum)
Viel Spaß noch bei uns im Forum,
Die Admins